Kaffeehäuser: Grand Hotel Europa in Prag

Diese wahre Perle des Jugendstils befindet sich am Wenzelsplatz in Prag, der mit einer Fläche von 45.000 m² zu den größten Plätzen Europas gehört, aber aufgrund der einseitigen Ausdehnung eher an einen Boulevard erinnert. Die heutige Form der Bebauung existiert übrigens bereits seit weit über 100 Jahren. Zwischen 1890 und 1930 entstanden die meisten Häuser am Wenzelsplatz.

Erbaut wurde das Haus bereits 1872 und nochmals Anfang des 20. Jahrhunderts in den Jugendstil umgebaut. Es gehörte ab 1924 einem tschechischen Hotelier, dessen Name es auch ursprünglich trug: Hotel Sroubek. 1951 wurde es verstaatlicht und ab Ende 1989 – wie viele andere Gebäude auch – als Folge der Samtenen Revolution unter Václav Havel an die früheren Eigentümer zurückgegeben. Der Realsozialismus in Tschechien war Geschichte, innerhalb von wenigen Wochen vollzog sich der Wechsel zur Demokratie.

Die Zahl der Übernachtungsgäste im Hotel erhöhte sich in den darauf folgenden Jahren und doch: Im Herbst 2013 wurde Insolvenz angemeldet und nach der Entlassung aller Mitarbeiter, waren die Türen für die Gäste zuerst einmal verschlossen.

Im Mai 2016 wurde es dann von dem tschechischen Unternehmer Vaclav Skala an ein Unternehmen der Julius Meinl-Firmengruppe verkauft. Eine aufwändige Sanierung findet nun derzeit statt mit dem Ziel das Grand Hotel Europa voraussichtlich im Jahr 2019 als Fünf-Sterne-Hotel wiederzueröffnen.

Leider ist aktuell dadurch auch kein Geschäftsbetrieb im Kaffeehaus möglich. Ein Blick durch die großen Glasscheiben im Erdgeschoss offenbart Neugierigen nur noch ein paar runde Marmortische, verschiedene Teile der Wandverkleidung und die Drehtür im Eingang. Wirklich schade und Chapeau vor dem Mut der Investoren !

Auch wenn ich bisher noch keinen Kaffee in diesen ehrwürdigen Räumen trinken konnte, kann ich mir gut vorstellen, dass sich inmitten dieses Jugendstil-Ambientes eine wunderbare Atmosphäre entwickelt haben muss. Ich bin gespannt auf das Jahr 2019 und hoffe sehr, dass der Termin auch eingehalten werden kann.

Schreib einen Kommentar