Meist trinke ich meinen Kaffee pur als Espresso ohne Zucker und am liebsten zu Hause. Das geht nicht immer, von daher gibt es dann doch ab und zu auch einen Espresso in einer Bar oder in einer Kaffeerösterei.
In den letzten Tagen kam ich auf eisigen Umwegen zu einem recht guten Espresso in einer italienischen Eisdiele in Nürnberg. Bei der Eisauswahl bin ich aber zuerst über die Sorte „Espresso-Krokant“ gestolpert und die wollte ich natürlich unbedingt probieren.
Gesagt, getan: Gleich beim ersten Löffel Eis entwickelte sich eine dezente, aber prägnante Espresso-Note, die im Abgang von zartem Krokant unterstützt wurde, dessen Süße sich glücklicherweise nicht in den Vordergrund gespielt hat.
Mich hat es dann auch beim Umherschauen nicht gewundert eine 3-gruppige Siebträgermaschine an der Bar vorzufinden. Ist ja irgendwie auch typisch für Eisdielen, oder ? Warum also nicht auch mal einen Espresso aus einer WEGA Atlas trinken.
Die Maschine selbst ist einen guten Meter breit, wiegt stolze 111 kg und bietet jeweils vier programmierbare Kaffeemengen und manuelle Bedienung pro Gruppe, die mittels Rotationspumpentechnik durch den Siebträger laufen.
Als Kaffee wurde ein Espresso Classico ‘600 von Vergnano verwendet. Der Classico ‘600 setzt sich aus 60% Arabica und 40% Robusta zusammen. Das ist verbunden mit der dunklen Röstung einfach typisch italienisch und mit dieser Mischung sollte sich auch eine gute Crema in der Tasse entwickeln.
Der Espresso kam auf einem kleinen silbernen Tablett, das Glas Wasser neutralisierte den Gaumen und dann kam die geschmacklich intensive Note mit Schokoladenaroma und kräftigem Abgang – eben ein handwerklich solide hergestellter Espresso italienischer Art mit einer feinen dunklen Crema.
Für mich war der Besuch bei Gelatone in Nürnberg ein lohnendes Erlebnis, vor allem weil sich damit bestätigt hat, dass es eben doch möglich ist, auch mal unterwegs einen guten Espresso zu bekommen.
Meine Empfehlung für hervorragendes Eis und einen guten italienischen Espresso in Nürnberg: Gelateria Gelatone, Königstraße 38.
Und wer noch mehr über Kaffee erfahren möchte, kommt hier mein Buchtipp: Einfach nur Kaffee.